Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Ophthalmologische Sammlung der Universitäts-Augenklinik Magdeburg*

Allgemein
BezeichnungOphthalmologische Sammlung der Universitäts-Augenklinik Magdeburg*
Besonderer Status*Verbleib unbekannt
UniversitätOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
UniversitätsortMagdeburg
Museums- und SammlungsartMedizin
Museums- und SammlungsformSammlung
SammlungsschwerpunktAugenheilkunde · Humanmedizin · Medizin
Externe Links
AdresseOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsaugenklinik
Leipziger Str. 44 (Haus 60b)
39120 Magdeburg 
KontaktFrau Scheid (Sekr.)
augenklinik@uni-magdeburg.de
Telefon: +49 (0) 391 67 13571
Fax: +49 (0) 391 67 13570
BeschreibungNach Angaben der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft existiert in Magedeburg eine augenheilkundliche Universitätssammlung. Sie ist bislang allerdings noch nicht erschlossen bzw. katalogisiert. 
Stand der InformationenJuni 2009
  
Bestände
Bedeutende TeilbeständeEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
Geschichte
Geschichte1930 wurde per Magistratsbeschluss die Augenklinik am Sudenburger Krankenhaus Magdeburg gegründet. Ihr erster Direktor war Dr. Karl Franz Robert Romeick (1883-1952), der die Klinik von 1930 bis 1950 leitete. Zunächst bestand bis 1945 eine gemeinsame Augen- und HNO-Klinik im Haus 9, aus der die Augenklinik in der Direktionszeit von Dr. Wilhelm zwischen 1950 und 1956 herausgelöst wurde. Der Umzug in den Ostflügel des Hauses 14, das frühere Müllersche Siechenhaus, erlaubte nicht nur eine Erhöhung der Bettenzahl, sondern eine grundlegende Modernisierung der Klinik.
Im Herbst 1954 wurde die "Medizinische Akademie Magdeburg" gegründet. Der Lehrbetrieb wurde drei Jahre später, am 1. Januar 1957, mit der Berufung von Prof. Dr. A. Heydenreich auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde aufgenommen. Mit der Besetzung begann ein neuer Abschnitt in der Entwicklung der Augenklinik, der besonders durch die Einrichtung neuer Abteilungen und wissenschaftlicher Laboratorien gekennzeichnet war. Zunächst erfolgte zwischen 1968 und 1972 eine Renovierung der Klinik, für die ein Anbau fertig gestellt wurde, in dem ein neuer Operationssaal und die Bibliothek untergebracht wurden. Grundlegende Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen konnten in den 90er Jahren durchgesetzt werden. Seit September 2004 ist die Klinik nun in einem Neubau beherbergt.

Website der Klinik 
  
Publikationen