Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Pathologisch-anatomische Lehrsammlung

General
NamePathologisch-anatomische Lehrsammlung
UniversityUniversität Rostock
Location of UniversityRostock
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsAnatomy · Human Medicine · Medicine · Pathology
External Links
AddressUniversität Rostock
Universitätsmedizin
Institut für Pathologie
Strempelstraße 14
18057 Rostock
Opening HoursDie Sammlung ist nur Studierenden der Pathologie zugänglich.
ContactProf. Andreas Erbersdobler (Institutsdirektor)
andreas.erbersdobler@uni-rostock.de
Telefon: +49 (0) 381 494 5800
DescriptionDie pathologisch-anatomische Lehrsammlung am Institut für Pathologie in Rostock umfasst 905 Präparate, vorwiegend Makropräparate zur Allgemeinen und Speziellen Pathologie, die in der Lehre eingesetzt werden. Neben den Freuchtpräparaten finden sich auch mazerierte Knochenpräparate in der Sammlung. 
Last UpdateApril 2013
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Objekte sind teilweise in einem handgeschriebenen Inventarbuch erfasst, das nicht öffentlich zugänglich ist. Die Erfassung wurde erstmals wieder 1993 durchgeführt und ist im Hinblick auf das Universitätsjubiläum Rostock 2019 aktuell. In diesem Zusammenhang ist auch eine Digitalisierung der Bestände vorgesehen. 
Significant SubcollectionsEs existieren keine besonderen Teilbestände.
  
History
Events
  • Between 1865 and 1870 (probably) Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Pathologische Sammlung in Rostock entstand in den Jahren nach 1865. Sie wurde in erster Linie durch die Präparatoren der damaligen Professoren Ferdinand Albert Thierfelder (1842-1908), Ernst Schwalbe (1871-1920) und Walther Conrad Johann Fischer (1882-1969) erweitert. Die ältesten derzeitigen Präparate der Sammlung stammen jedoch aus den 1920er Jahren, der Zeit vor der Neugründung der Sammlung 1963. Seit 1960 unterlag sie einer fortdauernden Restaurierung unter der Leitung der Präparatoren Ute Naumann und Heinz Krüger. Im Jahr 1966 wurde die neue Sammlung der Ausbildung übergeben und bis Ende der 1970er Jahre kontinuierlich erweitert. Im Zuge von Bauarbeiten kam es 1992 zu einer Halbierung der Ausstellungsfläche, sodass die Anschauungssammlung inhaltlich erneut überarbeitet werden musste. Mit der Übernahme der Sammlung durch den Präparator der Medizin Frank Schreiber konnte sie im Jahr 1993 wieder aufgebaut werden, wobei ihre Ordnung nach einem Lehrbuchsystem erfolgte. 
  
Publications