Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung der Hannoverschen Kunststoffmoulagen

General
NameSammlung der Hannoverschen Kunststoffmoulagen
UniversityMedizinische Hochschule Hannover
Location of UniversityHannover
Museum and Collection TypeMedicine
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsDermatology · Human Medicine · Medicine
External Links
AddressInstitut für Funktionelle und Angewandte Anatomie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
DescriptionDie Moulagen-Sammlung der Hautklinik Linden (jetzt Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie der MHH) umfasst ca. 300 Vestolit-Moulagen.
Vestolit-Moulagen sind nur in Hannover hergestellt worden. Damit handelt es sich hier um eine weltweit einzigartige Sammlung. 
Last UpdateOktober 2012
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Wachsmoulagen
  • Kunststoffmoulagen: ca. 1960 bis 1980; ca. 300 Vestolit-Moulagen
  
History
Events
  • 1928 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryIn der Hautklinik Linden in Hannover wurde unter der Leitung von Gustav Stümpke (1882-1953) seit 1928 eine Wachsmoulagensammlung aufgebaut. Stümpke leitete die Hautklinik Linden in den Jahren von 1913 bis 1947 und konnte den begabten Moulageur Friedel Hartje (1904-1971) für seine Institution gewinnen.

Die Moulagen überlebten den Zweiten Weltkrieg unbeschadet; doch wurde die Sammlung im Jahre 1947 durch Hochwasserschäden erheblich dezimiert. Stümpkes Nachfolger Jo Hartung (1908-1980) setzte sich für den Wiederaufbau der Sammlung ein, als er 1947 sein Amt antrat, welches er bis 1977 inne hatte.

Der Moulageur Friedel Hartje wies den Maler und Grafiker Eduard Fuge (geb. 1916) in die Kunst der Moulagenherstellung ein, als dieser im Jahre 1950 am Klinikum seine Tätigkeit aufnahm. Hartje begann mit neuen Materialien zu experimentieren und setzte Silikonkautschuk und das PVC-Produkt Vestolit in der Moulagenherstellung ein. Fuge fertigte in den 1960er und 1970er Jahren circa 400 Vestolit-Moulagen an.

Diese Moulagen wurden 1984 in den Räumen der Klinik für Dermatologie, Allerlogie und Venerologie (ehemals Hautklinik Linden) in einem Schauraum in der Kelleretage ausgestellt. Alexander Kapp (geb. 1955) war später in seiner Funktion als Direktor des Instituts auch für die Sammlung verantwortlich.

Jetzt befindet sich die Sammlung im Institut für Funktionelle und Angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Obhut von Professor Matthias Ochs (geb. 1967) und sie wird dort mit der Anatomischen Sammlung in gemeinsamen Räumen (Vorklinisches Lehrgebäude I2) ausgestellt. 
  
Publications
Publications