Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlung historischer Gasgeräte

General
NameSammlung historischer Gasgeräte
UniversityTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Location of UniversityFreiberg
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsHistory of Engineering
External Links
AddressBetriebstelle eins energie / inetz GmbH
Hornstraße 2a
09599 Freiberg
Opening HoursDie Sammlung ist nach Vereinbarung zu besichtigen.
ContactGerd Mardaus
Gerd.Mardaus@ttd.tu-freiberg.de
Telefon: +49 (0)3731 39 2858
DescriptionDie Sammlung umfasst mehr als 600 verschiedene Geräte, Bauteile sowie Funktions- und Anschauungsmodelle zu den Themen Gaserzeugung aus Steinkohle, Gasuntersuchung, Gasverteilung und Gasanwendung. Außerdem gehören zum Bestand zahlreiche Bücher, Festschriften und bildliche Darstellungen. Die Sammlung wurde ab 1953 mit der Gründung des Instituts für Gasverteilung und Gasanwendung unter Professor Udo Becher (1905-1981) als Lehrsammlung aufgebaut. Es ist der Initiative von Dr. Klaus Zschoke zu verdanken, dass die noch vorhandenen Bestände gesichert und durch Neuzugänge erweitert wurden. Er richtete auch einen Raum ein, in dem die historische Bedeutung der Gastechnik in Freiberg ausgehend von Wilhelm August Lampadius (1772-1842) hervorgehoben wird. Die Sammlung zeichnet sich durch ihre Symbiose aus universitärer Lehrsammlung und musealer Ausstellung aus. Die in der bergakademischen Lehre genutzten Anwendungen werden dabei in die Entwicklung der Freiberger Gastechnologie, ausgehend von der ersten Gaslaterne auf dem europäischen Kontinent durch Lampadius im Jahre 1812, eingebettet.
Die Sammlung ist im ehemaligen Ofenhaus der Gasbeleuchtungsanstalt der Stadt Freiberg untergebracht. Das Gebäude befindet sich auf dem Betriebsgelände der Inetz GmbH (eins energie in Sachsen) in der Hornstraße. Als Schausammlung verteilen sich die Objekte auf sechs thematisch gegliederte Räume, die auf Anfrage besichtigt werden können.

Die Sammlung wird heute nicht mehr in der Lehre verwendet. Der örtliche Gasversorger hat die Sammlung übernommen und erweitert sie ständig um museologische Raritäten wie Gaskühlschränke oder Gasbügeleisen. Viele dieser Stücke sind für die Anwendung in der Lehre irrelevant. Die Sammlung wird als reine Schausammlung in Vitrinen ausgestellt. 
Last UpdateFebruar 2015
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlung ist vollständig in einem Inventarbuch erfasst. Die Objekte wurden in den 1990er Jahren aufgenommen. Die rechentechnische Datenverarbeitung einschließlich einer digitalen Bildbestandsaufnahme steht noch aus. 
Significant SubcollectionsEs gibt keine Informationen zu Teilbeständen.
  
History
Events
  • 1953 Established as Academic Collection or Institution
HistoryDie Objekte wurden in erster Linie zwischen 1953 und 1958 durch Professor U. Becher beschafft. Noch in der Festschrift zur 200-Jahrfeier der Bergakademie wird die Bedeutung der Sammlung hervorgehoben. Leider wurde ein beachtlicher Teil der Sammlung zwischenzeitlich verschrottet. Insbesondere der Initiative von Dr. Klaus Zschoke ist es zu verdanken, dass die noch vorhandenen Bestände gesichert und durch Neuzugänge erweitert wurden.

Mit der zunehmenden nicht-Verwendung der Objekte in der Lehre und dem steigenden Interesse des örtlichen Gasversorgers wurde die Sammlung aus der Universität ausgelagert, gehört aber dieser weiterhin. 
  
Publications
Publications