Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Herbarium (GOET)

General
NameHerbarium (GOET)
UniversityGeorg-August-Universität Göttingen
Location of UniversityGöttingen
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormHerbarium
SubjectsBiology · Botany
External Links
AddressUniversitätsherbarium Göttingen (GOET)
Abteilung Systematische Botanik
Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften
Untere Karspüle 2
37073 Göttingen
Opening HoursMo-Fr: 8 - 17 Uhr und nach Vereinbarung
ContactDr. Marc Appelhans
Marc.Appelhans@biologie.uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0) 551 39 22220
DescriptionDas Herbarium (internationales Akronym GOET) verfügt über 800.000 Herbarbelege von Pflanzen weltweit, wovon mehr als 10.000 Typus-Belge sind. Zu den ältesten Sammlungen gehören heute die von Friedrich Ehrhardt (1742-1795), welche kurz nach dessen Tod im Jahre 1795 hinzukamen, sowie eine Sammlung von Pflanzen aus der Südsee, welche von Georg Forster (1754-1794) gesammelt und der Universität übergeben wurde. Andere wichtige Herbarien sind die von Georg Friedrich Wilhelm Meyer (1782-1856) und August Heinrich Rudolf Grisebach (1814-1879). Das weitaus bedeutendste Herbarium ist dabei das von Grisebach, welches etliche Sammlungen aus dem Nahen Osten umfasst. Hinzu kommen zahlreiche Sammlungen aus Westindien und Südamerika. Geographisch ist die Sammlung weltweit zu verorten.

Die historischen Herbarien werden für Forschungszwecke nicht herausgegeben, sie sind nur als Zeichnungen und Fotografien erhältlich. 
Last UpdateDezember 2010
  
Holdings
Object Groups
Relevancy (reference
materials & specimen)
Type Specimens
State of IndexingDie Pflanzenbelege des Göttinger Herbariums sind teilweise erfasst. Mit Hilfe von Inventarbüchern sowie einer öffentlichen elektronischen Datenbank wurden bisher die Typenbelege, die historischen Sammlungen, das Forster-Herbarium und die Moose aufgenommen. Die derzeit durchgeführte Typen-Digitalisierung in Text und Bild soll bis ca. 2011 abgeschlossen sein. Darüber hinaus existiert ein gedruckter Bestandskatalog aus dem Jahr 1982 (Wagenitz, 1982). 
Significant Subcollections
  • Sammlung von Friedrich Georg Gottlieb Bartling (1798-1875)
  • Sammlung von Georg Forster (1754-1794)
  • Sammlung von Georg Friedrich Wilhelm Meyer (1782-1856)
  • Sammlung von August Heinrich Rudolf Grisebach (1814-1879)
  • Sammlung von J. Friedrich Ehrhart (1742-1795)
  • Sammlung von A. von Haller
  • Sammlung von H. A. Schrader
  • Sammlung von J. C. Wendland
  • Sammlung von H. L. Wendland
  • Sammlung von L. Wendland
  • Herbarium (BIEL) der Universität Bielefeld: ca 12.000 Belege Höhere Pflanzen und ca. 1.000 Belege Kryptogamen; Übernahme durch die Göttinger Universität nach der Auflösung des bis dahin 25.000 Herbarbögen sowie diverse Samen, Flechten, Moose und Holzstammscheiben umfassenden Bielefelder Herbariums (BIEL) im Jahre 2005
  
History
Events
  • 1832 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDas Göttinger Herbarium wurde offiziell 1832 durch Friedrich Gottlieb Bartling (1798-1875) gegründet, wobei auch dessen eigene Sammlungen aufgenommen wurden. Zu den ältesten Sammlungen gehören die des Botanikers Friedrich Ehrhardt (1742-1795), welche kurz nach dessen Tod im Jahre 1795 erworben worden war, sowie eine Sammlung von Pflanzen aus der Südsee, welche von Georg Forster (1754-1794) gesammelt und der Universität übergeben wurde. Damit sind die Wurzeln des Herbariums eng mit den Sammlungen des Akademischen Museums verbunden.

Während Albrecht Peters (1853-1937) Göttinger Zeit wurden sehr viele klassische Sammlungen angekauft, wie z. B. solche von Hildebrandt aus Madagaskar, von Zenker aus Kamerun oder von Pringle aus Mexiko.

Die Sammlung von Peter, die größtenteils aus Afrika stammte, ging während des Zweiten Weltkriegs verloren. Um 1950 setzte mit der Gründung des Systematisch-Geobotanischen Instituts dann ein erneutes Interesse an der Systematik und Pflanzengeographie ein. Eng mit dem Institut sind die Namen Franz Firbas (1902-1964) und Heinz Ellenberg (1913-1997) verbunden. 1969 wurde das äußerst wertvolle Herbarium der ehemaligen Königlichen Gärten in Hannover übernommen, welches Sammlungen aus drei Generationen der Wendlandfamilie enthält. In den letzten 25 Jahren kamen über 100.000 Belegstücke hinzu. 
  
Publications
Publications