Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Sammlungen im Iwalewahaus

General
NameSammlungen im Iwalewahaus
UniversityUniversität Bayreuth
Location of UniversityBayreuth
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
SubjectsEthnology · Cultural History · Art · Philology
External Links
AddressUniversität Bayreuth
Iwalewahaus
Wölfelstraße 2
95444 Bayreuth
Opening HoursDienstag - Sonntag, 13-17 Uhr Führungen nach Vereinbarung
ContactTelefon: +49 (0) 921 55 4500

Sigrid Horsch-Albert
sigrid.horsch-albert@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0) 921 55 4510
DescriptionDas Iwalewahaus ist eine Forschungsstelle des Institutes für Afrikastudien der Universität Bayreuth. Es hat den Auftrag, die Gegenwartskultur Afrikas zu erforschen, zu dokumentieren und zu lehren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Gebieten der Kunst, der Medien und der Musik. 
OtherFührungen nach Vereinbarung 
Last UpdateSeptember 2014
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Sammlungsobjekte werden seit 1999 mittels Karteikarten, Inventarbuch und einer elektronischen Datenbank erfasst. Letztere wird voraussichtlich ab April 2009 über die Website des DFG-geförderten Projektes DEVA (Digitalisierung, Edition, Vernetzung in den Afrikawissenschaften) öffentlich zugänglich sein. Das Ende der Erfassung ist für Mai 2009 vorgesehen. Bereits seit 2001 werden die Sammlungsobjekte auch digitalisiert. Die Digitalisierung wird derzeit im Rahmen des DEVA-Projektes fortgeführt. (Stand: Februar 2009) 
Significant Subcollections
  • Sammlung afrikanischer Kunst
  • Sammlung Kunst der Aborigines
  • Sammlung Kunst Papua-Neuguineas
  
History
Events
  • 1981 Established as Academic Collection or Institution
HistoryGründer und erster Leiter des IWALEWA-Hauses (zunächst 1981 bis 1985) war Ulli Beier, ein ausgezeichneter Kenner der Kunst und Kultur Nigerias. Als Beier 1985 nach Papua Neuguinea ging, übernahm Dr. Ronald Ruprecht die Leitung des Hauses: sein Interesse galt vor allem der Erforschung der Kunst Senegals und der demokratischen Republik Kongo (ehem. Zaire). Von 1989 bis 1996 stand das Haus wieder unter der Ägide von Ulli Beier.

Von Januar 1997 bis September 2001 war Prof. Dr. Till Förster Direktor des Afrikazentrums. Mit dem Weggang Till Försters an die Universität Basel übernahm im November 2001 Dr. Tobias Wendl die Leitung des Hauses.

Website des IWALEWA-Hauses