Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Grafik- und Jugendstil-Plakatsammlung

General
NameGrafik- und Jugendstil-Plakatsammlung
UniversityUniversität Greifswald
Location of UniversityGreifswald
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormTeaching Collection
SubjectsArt · History of Art
External Links
AddressUniversität Greifswald
Caspar-David-Friedrich-Institut für Kunstwissenschaften
Bahnhofstraße 46/47
17489 Greifswald
Opening HoursNach Vereinbarung
ContactNils Dicaz
dicaz@uni-greifswald.de
Telefon: +49 (0) 3834 420 32 62
DescriptionDie Grafische Sammlung sollte den Teilnehmern des Zeichenunterrichts sowie den Studenten der Kunstgeschichte die Begegnung mit Originalen zeitgenössischer deutscher Künstler ermöglichen. Neben den Grafiken besaß das Caspar-David-Friedrich-Institut zudem eine Sammlung von Jugendstil-Plakaten, deren Exemplare aus der Zeit von 1906 bis 1914 stammen. Diese wurde um 2019 an die Kustodie der Universität Greifswald abgegeben. 
Last UpdateSeptember 2019
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Grafiksammlung
  • Plakatsammlung (Jugendstil) (seit ca. 2019 an die Kustodie abgegeben)
  • Bildarchiv der Kunstgeschichte
  
History
History1928 begann der Gymnasial- und Akademische Zeichenlehrer Adolf Kreutzfeldt (geb. 1884) mit dem Aufbau der Grafischen Sammlung. 1932 zählten 30 Werke zum Bestand. Bereits 5 Jahre später waren es 66 Blätter, u.a. von Ernst Barlach (1870-1938), Karl Hofer (1878-1955), Otto Dix (1891-1969) und Emil Nolde (1867-1956), die die Reichskunstkammer im gleichen Jahr als "entartet" einzog. Nach dem Krieg gingen die Werke an den Fachbereich Kunsterziehung der Pädagogischen Fakultät. 1994 war die Sammlung auf 500 Originale angewachsen.

Um 2019 wurde die Jugendstil-Plakatsammlung an die Kustodie der Universität Greifswald abgegeben. Die Grafiksammlung befindet sich weiterhin am Caspar-David-Friedrich-Institut für Kunstwissenschaften.