Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Ethnographische Sammlung*

General
NameEthnographische Sammlung*
Special Status*No Longer at University
UniversityHumboldt-Universität zu Berlin
Location of UniversityBerlin
Museum and Collection TypeEthnology & Cultural Anthropology
Museum and Collection FormCollection
SubjectsEthnology
External Links
AddressGRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig 
DescriptionDie Ethnographische Sammlung des ehemaligen "Instituts für Völkerkunde und Deutsche Volkskunde" der Berliner Humboldt-Universität hat keinen Schwerpunkt sondern ist inhaltlich weltweit angelegt. Ihren Grundstock bilden rund 90 Objekte der „Puttkamer-Sammlung", die in der ehemaligen Kolonie Kamerun zusammengetragen worden waren.

Heute befindet sich die Sammlung im "GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig". 
Last UpdateFebruar 2014
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Puttkamer-Sammlung: Teile des Nachlasses Jesko von Puttkamers (1855 - 1917), Gouverneur der ehemaligen deutschen Kolonie Kamerun
  
History
Events
  • Between 1952 and 1955 Established as Academic Collection or Institution
  • 1984 Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDen Grundstock der inhaltlich weltweit angelegten Ethnographischen Sammlung bildeten rund 90 Objekte der „Puttkamer-Sammlung“, die zu Beginn der 1950er Jahre dem damals neugegründeten "Institut für Völkerkunde und Deutsche Volkskunde" der Berliner Humboldt-Universität übereignet worden waren.

Die Stücke stammten aus dem Nachlass Jesko von Puttkamer (1855-1917), der diese als Gouverneur der ehemaligen Kolonie Kamerun zusammengetragen hatte. Im Laufe der Jahre wurde die Sammlung durch die Mitarbeiter des Instituts erheblich erweitert. Im Zuge der Profilierung der Museen und musealen Einrichtungen der DDR wurden 1984 durch die "Sektion Geschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, Bereich Ethnographie" sämtliche Objekte dem "Museum für Völkerkunde zu Leipzig" übereignet. 
  
Publications
Publications