Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Clemens-Winkler-Gedenkstätte

General
NameClemens-Winkler-Gedenkstätte
UniversityTechnische Universität Bergakademie Freiberg
Location of UniversityFreiberg
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormMemorial Organization
SubjectsChemistry · History of Science
External Links
AddressTU Bergakademie Freiberg
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte
Brennhausgasse 5
09599 Freiberg 
Opening HoursBesuch nach Vereinbarung 
ContactDr. rer. nat. Norman Pohl (Leiter des Historicums)
norman.pohl@iwtg.tu-freiberg.de
Telefon: +49 (0) 3731 39 3491
DescriptionDie Clemens-Winkler-Gedenkstätte der TU Bergakademie Freiberg im einstigen chemischen Laboratorium und Wohnhaus von Prof. Winkler (1838-1904) in der Brennhausgasse 5 würdigt Leben und Leistungen des Studenten und Professors für Chemie aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Entdeckung, das Element Germanium, und seine Erfindung des Kontaktverfahrens zur Herstellung von Schwefelsäure werden dort dargestellt. Winkler war auch Direktor der Bergakademie, Ehrenbürger der Stadt Freiberg und Ehrenmitglied im Verein deutscher Chemiker. Winklers Leben wird mit Hilfe von einigen Objekten aus seinem persönlichen Besitz illustriert. Besonderes Gewicht kommt neben Winklers Leistungen für die Entwicklung der Schwefelsäureproduktion auch der Tätigkeit seiner Familie in sächsischen Blaufarbenwerken zu. 
Last UpdateJuni 2019
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDer Bestand ist über die elektronische Datenbank der Kustodie der TU Bergakademie Freiberg vollständig erfasst. (Stand: August 2009) 
Significant SubcollectionsKeine erwähnenswerten Teilbestände vorhanden.
  
History
Events
  • 1986 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Winkler-Gedenkstätte ist Teil des Historicums der TU Bergakademie. Sie wurde aus Anlass der 100. Wiederkehr der Entdeckung des Germaniums 1986, im Zusammenhang mit der Rekonstruktion des Gebäudes, der Öffentlichkeit übergeben. Mit der Gedenkstätte werden das Wirken des Professors der Chemie an der Bergakademie Freiberg, Clemens Alexander Winkler (1838-1904), und seine Leistungen bei der Entwicklung des Kontaktverfahrens zur Gewinnung von Schwefelsäure und zur Entdeckung des Germaniums gewürdigt. Das Gebäude beherbergte von 1838 bis 1954 das Chemische Institut der Bergakademie. Seit 1873 wohnte Clemens Alexander Winkler in diesem Haus und entdeckte hier 1886 auch das Germanium. Die Ausstellung geht auf die frühere Nutzung des Gebäudes als Silberbrennhaus und chemisches Institut ein. 
  
Models
Modell einer Schwefelsäure‐Kontaktanlage nach Clemens Winkler
Modell einer Schwefelsäure‐Kontaktanlage nach Clemens Winkler
Modelle von Bauwerken und baulichen / technischen Anlagen

»» Show 1 model