Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Münzsammlung

General
NameMünzsammlung
UniversityJustus-Liebig-Universität Gießen
Location of UniversityGießen
Museum and Collection TypeHistory & Archeology
Museum and Collection FormCollection
SubjectsScience of History · Auxiliary Sciences of History · Classical Studies · Numismatics
External Links
AddressMünzsammlung der Justus-Liebig-Universität
Institut für Altertumswissenschaften
Otto-Behaghel-Straße 10
35394 Gießen
Opening HoursBesuch nur nach vorheriger Anmeldung
Contactsekretariat@archaeologie.uni-giessen.de
DescriptionDas Archäologische Institut der Universität Gießen ist im Besitz einer Sammlung von ca. 3.700 Münzen aus der griechisch-römischen Antike sowie circa 600 Dubletten von Münzen des Berliner Münzkabinetts. Die wertvolle Sammlung hat den Zweiten Weltkrieg ohne Schaden überstanden. Im Krieg sind allerdings die gesamten Unterlagen zu den Sammlern sowie den Objekten vernichtet worden. 
Last UpdateMai 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Sammlung von Johann Heinrich May dem Jüngeren (1688-1732): 1732, Übernahme durch die Gießener Universität als Vermächtnis des verstorbenen May; Grundstock der Münzsammlung mit rund 435 Exemplaren; Verbleib heute unbekannt
  • Sammlung von Johann Valentin Adrian (1793-1864)
  
History
Events
  • 1732 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDer Ursprung der Sammlung reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Angelegt wurde sie als Privatsammlung des Gießener Professors für griechische und orientalische Philologie Johann Heinrich May dem Jüngeren (1688-1732). Als May im Jahre 1732 starb, gingen sein Garten, seine Bibliothek und seine Münzsammlung als dessen Vermächtnis in den Besitz der Universität über. "Eine kleine Collection von alten Hebräischen, Punischen, Giechischen und Lateinischen Medaillen, auch etlichen Bracteatis ex omni metallo et modulo, darunter der Zeit acht güldene, hundert und etlich und dreyßig silberne, so dann drey und zwantzig Bracteati, und über zwey Hundert und siebenzig Kupferne Müntzen, werden ebenfalls löblicher Universität legiret." Diese ältere Sammlung von rund 435 Objekten wurde allerdings während der französischen Besatzungszeit zerstreut und gehört heute nicht mehr zur Münzsammlung der Gießener Universität.

Maßgeblich für den Aufbau der heutigen Sammlung zeigt sich der Giessener Sprachwissenschaftler und Bibliothekar Johann Valentin Adrian (1793-1864) verantwortlich, denn im 19. Jahrhundert gehörte die Münzsammlung zum Kunst-, Münz- und Antikenkabinett der Universitätsbibliothek. Der heutige Bestand wurde in den Jahren 1838 bis 1864 von Adrian zusammengestellt, der die Sammlung auch katalogisierte. Die Stücke wurden größtenteils käuflich oder durch Tausch erworben. Danach kamen keine weiteren Exemplare hinzu.

Schmidt, 1964; Gundel, 1984 
  
Publications
Publications