Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Papyrussammlung Lehrstuhl für Antike Rechtsgeschichte, Europäische Privatrechtsgeschichte und Zivilrecht der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

General
NamePapyrussammlung Lehrstuhl für Antike Rechtsgeschichte, Europäische Privatrechtsgeschichte und Zivilrecht der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
UniversityGoethe-Universität Frankfurt am Main
Location of UniversityFrankfurt (Main)
Museum and Collection TypeHistory & Archeology
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
External Links
AddressJohann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich 01 - Rechtswissenschaft
Theodor W. Adorno-Platz 4
60326 Frankfurt am Main
ContactDr. Nadine Grotkamp
grotkamp@jur.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 788 34 3 61
DescriptionDer Lehrstuhl verwahrt eine kleine Papyrussammlung, die etwa 100 griechische sowie einige demotische und koptische Stücke umfasst. Über ihre Herkunft ist wenig bekannt. Hans Lewald schreibt 1920 im Vorwort seiner ersten Edition von Stücken dieser Sammlung, dass sie „im Frühjahr 1919 dank der Liberalität eines Freundes der Universität“ an das Institut gekommen und im Winter 1913/14 in Ägypten erworben worden seien. Unterlagen zum Erwerb sind weder im Universitätsarchiv noch in der Sammlung selbst vorhanden. Einige Fragmente konnten mit Fragmenten aus der Sammlung Gradenwitz verbunden werden. 
Last UpdateMärz 2018
  
Holdings
  
History
  
Publications