Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Oswin-Köhler-Archiv

General
NameOswin-Köhler-Archiv
UniversityGoethe-Universität Frankfurt am Main
Location of UniversityFrankfurt (Main)
Museum and Collection TypeEthnology & Cultural Anthropology
External Links
AddressInstitut für Afrikanistik (IfA), FB 09
Campus Bockenheim
Mertonstraße 17–21
Gebäudeteil D, 4. Stock
60325 Frankfurt am Main
ContactDr. Gertrud Boden
boden@em.uni-frankfurt.de
Klaus Keuthmann (Kustos)
keuthmann@em.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 798 22916
Prof. Rainer Voßen
vossen@em.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 798 28262
DescriptionDas Oswin Köhler-Archiv umfasst den geschlossenen Nachlass des Afrikanisten Oswin R. A. Köhler (1911–1996) sowie einige Teilnachlässe weiterer Vertreter seines Faches. Köhler gilt als herausragender Vertreter der zweiten Generation deutschsprachiger Afrikanisten. Er war unter anderem Begründer des Kölner Instituts für Afrikanistik und wirkte entscheidend am Wiederaufbau der deutschen Nachkriegs-Afrikanistik mit. Sein Nachlass gelangte im Jahr 2000 durch Schenkung an das Institut für Afrikanistik. Er umfasst alle Dokumente, die in direktem Bezug zu Köhlers Feldforschungen im südlichen Afrika seit Beginn der 1950er Jahre stehen. Insbesondere im Rahmen seiner Forschungen zu Khoisan-Sprachen und -Kulturen trug er Material zusammen, das angesichts des rapiden Wandels der dokumentierten Gesellschaften ein einzigartiges Ensemble unwiederbringlicher Geschichts- und Kulturzeugnisse darstellt und bislang nur in Teilen zur Veröffentlichung gelangen konnte.

Das Archiv soll die Plattform für eine zentrale afrikanistische Forschungs- und Dokumentationsstelle an der Goethe-Universität bilden. Die Bewahrung und systematische Erschließung wissenschaftlicher Nachlässe bietet die Möglichkeit, eine bislang noch ausstehende Forschungsgeschichte deutscher Afrikanistik zu bearbeiten und kritisch fortzuführen. Seit 2002 wurde der Nachlass Köhlers schrittweise gesichtet und geordnet. Seit 2011 wird das Bildmaterial digitalisiert und in Zusammenarbeit mit dem Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität in ein Online-Portal eingestellt (http://oka.uni-frankfurt.de/). 
Last UpdateJuni 2017
  
Holdings
  
History
  
Publications