Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Edinger-Tiergehirnsammlung mit Edinger-Bibliothek – Neurologisches Institut (Edinger-Institut), Universitätsklinikum Goethe-Universität

General
NameEdinger-Tiergehirnsammlung mit Edinger-Bibliothek – Neurologisches Institut (Edinger-Institut), Universitätsklinikum Goethe-Universität
UniversityGoethe-Universität Frankfurt am Main
Location of UniversityFrankfurt (Main)
Museum and Collection TypeNatural History
External Links
AddressNeurologisches Institut (Edinger-Institut)
Universitätsklinikum Goethe-Universität, FB 16
Neuroscience Center
Heinrich-Hoffmann-Straße 7
60528 Frankfurt am Main
Opening HoursZur Zeit ist die Sammlung nicht zugänglich (siehe Beschreibung)
ContactDr. Gerald Kreft
gerald.kreft@kgu.de
Telefon: +49 (0) 69 6301 84166
DescriptionGesamtzahl der Objekte: über 10.000

Objektgattungen: Bücher, Zeitschriften, Sonderdrucke Feucht- und Schnittpräparate von Tiergehirnen, Hirnmodelle, Feuchtpräparate menschlicher Gehirne, Zeichenapparat und Handzeichnungen Edingers, Varia

Datierung der Objekte: 1880 bis 2000

Erfassung: Die Bibliothek ist in einem Katalog erfasst. Ebenso ein Teil der Edinger-Sonderdrucksammlung. Es existiert eine Liste der in der Tiergehirnsammlung vertretenen Spezies.

Das Neurologische Institut (Edinger-Institut) ist das älteste Hirnforschungsinstitut Deutschlands und das zweitälteste Europas beziehungsweise der Welt. Ludwig Edinger (1855–1918) war Nervenarzt und Hirnforscher, er gilt als Begründer der modernen Neuroanatomie. Seine vergleichende Tiergehirnsammlung war die größte seiner Zeit, seine neurowissenschaftliche Bibliothek ist noch heute einzigartig. Unter den Büchern befinden sich zahllose Raritäten sowie mehrere Regalmeter großformatiger Folianten/Atlanten von Tiergehirnen.

Ein vergleichbares historisches Ensemble an aufeinander verweisenden Schaustücken existiert vermutlich an keinem anderen Ort.

Bis Ende 2013 diente die Edinger-Bibliothek den Recherchen auswärtiger Medizin- und Wissenschaftshistoriker. Exponate der makroskopischen Feuchtpräparatesammlung wurden im Rahmen der universitären Lehre zu Illustrationszwecken genutzt, Tiergehirnpräparate für wissenschaftshistorische oder künstlerische Ausstellungen im In- und Ausland zur Verfügung gestellt (Hygiene-Museum Dresden, Arthur van Gehuchten-Ausstellung Brüssel, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Bonn).

Gegenwärtig sind alle genannten Objekte in Kisten verpackt und unzugänglich zwischengelagert. Sie bilden den Grundstock für das von der Ludwig Edinger-Stiftung geplante Museum zur Geschichte der Hirnforschung in Frankfurt am Main. 
Last UpdateJuni 2017
  
Holdings
  
History
  
Publications