Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Kunstbesitz der Westfälischen Wilhelms-Universität

General
NameKunstbesitz der Westfälischen Wilhelms-Universität
UniversityWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Location of UniversityMünster
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormMiscellaneous Type of Collection
SubjectsArt
External Links
AddressZentrale Kustodie der Universität Münster
Leonardo-Campus 21
48149 Münster
Opening Hourskeine (Führungen sind buchbar)
Contactkultur@uni-muenster.de
Telefon: +49 (0) 251 83 32860

Dr. Eckhard Kluth (Leiter Zentrale Kustodie & Kulturbüro)
eckhard.kluth@uni-muenster.de
Telefon: +49 (0) 251 83 32860
DescriptionSeit ihrer Gründung verfügt die Universität über einen stetig wachsenden Bestand an Kunstwerken zur Ausstattung von Repräsentations- und Büroräumen. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurden mit dem Wiederaufbau bzw. Neubau von Universitätsgebäuden zahlreiche Kunstwerke als Kunst-am-Bau und zur Erstausstattung angekauft. Regionale Künstler stehen dabei gleichberechtigt neben Künstlern von nationalem und internationalem Rang. Mit dem Beginn der Massenuniversität endet diese große Zeit der Kunsterwerbungen. Seither bereichern überwiegend Schenkungen den Kunstbesitz.

Bestände:
Der Kunstbesitz der Universität umfasst Kunstwerke aller Gattungen überwiegend des 20. Jahrhunderts und ist über die gesamte Universität – ca. 220 Liegenschaften zzgl. Freigelände – verteilt. 
Last UpdateMai 2014
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingZum 100jährigen Universitätsjubiläum in Jahr 2002 wurde ein erster Versuch unternommen, alle Kunstwerke auf dem Universitätsgelände zu erfassen. Eine von Studierenden damals recherchierte Liste wurde im Katalog „KunstRaum Universität“ publiziert, enthält allerdings keine Besitzervermerke. Eine Prüfung 2010/11 ergab, dass die Liste darüber hinaus große Lücken aufweist und in Teilen fehlerhaft ist. Daher wurde im Oktober 2012 die Stelle eines Kustos für den Kunstbesitz geschaffen, mit dem Auftrag, den gesamten Kunstbesitz wissenschaftlich zu dokumentieren, Provenienzen zu klären und den Bestand in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. 
  
History
Events
  • 1902 Established as Academic Collection or Institution
HistorySeit ihrer Gründung verfügt die Universität über einen stetig wachsenden Bestand an Kunstwerken zur Ausstattung von Repräsentations- und Arbeitsräumen. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurden mit dem Wiederaufbau bzw. Neubau der Universitätsgebäude zahlreiche Kunstwerke als Kunst am Bau und zur Erstausstattung angekauft. Regionale Künstler stehen dabei gleichberechtigt neben Künstlern von nationalem und internationalem Rang. Mit dem Beginn der Massenuniversität endet diese große Zeit der Kunsterwerbungen. Seither bereichern überwiegend Schenkungen den Kunstbesitz.