Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Kartensammlung Physische Geographie und Geologie

Allgemein
BezeichnungKartensammlung Physische Geographie und Geologie
UniversitätGoethe-Universität Frankfurt am Main
UniversitätsortFrankfurt (Main)
Museums- und SammlungsartNaturwissenschaft & Technik
Museums- und SammlungsformLehrsammlung
SammlungsschwerpunktGeologie · Geowissenschaften · Kartographie
Externe Links
ÖffnungszeitenWechselnde Öffnungszeiten (siehe Onlinepräsenz)
Kontaktgeokarten@em.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 798 40337

Dr. Irene Marzolff
marzolff@em.uni-frankfurt.de
Telefon: +49 (0) 69 798 40173
BeschreibungGesamtzahl der Objekte: über 65.000

Objektgattungen: Karten, Pläne, Atlanten, Wandkarten, Luftbilder, Globen, Reliefs

Datierung der Objekte: Mitte 16. Jahrhundert bis heute

Erfassung: Inventarverzeichnisse, Kartenübersichten, Karteikarten für Thematische Darstellungen. Auf digitaler Basis wurde eine Ausleihdatenbank angelegt.

Ab 1914 war am Institut für Geowissenschaft der neu gegründeten Frankfurter Universität eine erste Sammlung von Karten zusammengetragen worden, die jedoch im September 1944 bei Bombenangriffen vollständig zerstört wurde. Ab 1946 wurde die Sammlung allmählich wieder aufgebaut. Bis zum Februar 2007 war sie im Gebäude Senckenberganlage 36 untergebracht und fasste die Bestände des Instituts für Physische Geographie und des Instituts für Kulturgeographie, Stadt- und Regionalforschung (später Institut für Humangeographie) zusammen. Nach dem Umzug des Instituts für Physische Geographie auf den Campus Riedberg 2007 wurde ihr zudem die Kartensammlung des Instituts für Geologie und Paläontologie zugeschlagen.Die zuvor integrierte Sammlung an Staatsexamens- und Diplomkarten übernahm das Institut für Humangeographie.

Das heute vorhandene Kartenmaterial stammt aus käuflichem Erwerb, Nachlässen, privaten und amtlichen Überlassungen – unter anderem deutscher und amerikanischer militärischer Stellen – sowie Altbeständen der Universitätsbibliothek und wurde im Tausch von Institutsveröffentlichungen und anderen Arbeiten erworben. Topographische Karten des In- und Auslandes wurden vor allem zur Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen oder für studentische Übungen in Karteninterpretation und Kartographie sowie für Geländeübungen angeschafft. Gleichzeitig hält die Sammlung historisches und aktuelles Kartenmaterial für die Forschung bereit.

Als regionale Schwerpunkte deckt die Sammlung das Rhein-Main-Gebiet, Hessen sowie Teile West- und Südeuropas und Westafrikas ab. Die Schwerpunkte der thematischen Karten liegen auf geologischen, bodenkundlichen und Bevölkerungskarten.
Literatur

Karl E. Fick: 150 Jahre Geographische Gesellschaft zu Frankfurt am Main 1836–1986, in: Festschrift zur 150-Jahresfeier der Frankfurter Geographischen Gesellschaft 1836–1986, hg. v. Karl E. Fick, Frankfurt a. M. 1986, S. 3–106.

Emil Meynen (Hg.): Wissenschaftliche Einrichtungen, Behörden und Organisationen in den vier Besatzungszonen und Groß-Berlin. Die geographischen Lehrstühle und Hochschulinstitute (Stand 1.12.1948), Stuttgart 1949, S. 42–50.

Julius Wagner (Hg.): Walter Behrmann zum sechzigsten Geburtstag, Würzburg 1942.

Lothar Zögner, Heinrich Kramm: Verzeichnis der Kartensammlungen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West), 1. Aufl., Wiesbaden 1983.

Lothar Zögner, Heinrich Kramm: Verzeichnis der Kartensammlungen in Deutschland, 2. Aufl., bearb. v. Gudrun Maurer, Wiesbaden 1998. 
SonstigesUm unnötige Wartezeiten zu vermeiden sind größere Ausleihen wenn möglich vorher per E-mail anzukündigen.

Für Studierende und Nutzer der Kartensammlung steht ein DIN-A4 Scanner mit eigener Arbeitsstation zur Verfügung. 
Stand der InformationenFebruar 2014
  
Bestände
  
Geschichte
  
Publikationen
Publikationen