Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Samenbank Thüringischer Wildpflanzen - Floristische Samenbank

General
NameSamenbank Thüringischer Wildpflanzen - Floristische Samenbank
Special StatusAbandoned
UniversityFriedrich-Schiller-Universität Jena
Location of UniversityJena
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormResearch Collection
SubjectsBiology · Botany · Ecology
External Links
DescriptionUm die Arten und die genetische Vielfalt wild wachsender Gefäßpflanzen Thüringens in einer Samen- und Sporenbank (Genbank) zu erhalten, wurden Samen und Sporen aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes gesammelt. Nach Reinigung und Trocknung wurde das Saatgut tiefgekühlt aufbewahrt. Die Sammlung enthält rund 800 Samenproben von Wildherkünften unterschiedlicher Sippen aus Thüringer Samenpflanzen-Familien, die nachbestimmt, gereinigt, geprüft und dokumentiert wurden.

Seit 2004 sind keine neuen Akzessionen mehr gesammelt worden. Fraglich ist zudem, ob und in welchem Umfang das Material überhaupt noch keimfähig ist. Die Sammlung soll zwar nicht einfach entsorgt werden, aber zurzeit wird sie auch nicht weiter betreut. Das Konzept erscheint zudem fraglich. Des Weiteren fehlen Forschungsansätze. 
Last UpdateJuli 2014
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs sind keine Teilbestände aufgeführt.
  
History
Events
  • 1992 Established as Academic Collection or Institution
HistorySeit 1992 leistet der Botanische Garten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt biologischer Vielfalt und pflanzengenetischer Ressourcen durch den Aufbau einer Samenbank der thüringischen Wildpflanzenflora.

Seit 2004 wurden keine neuen Akzessionen mehr gesammelt. Die Sammlung wird aufgrund fehlender Nutzung und relevanter Forschungsansätze vorerst nicht weiter verfolgt. 
  
Publications