The Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Funded by

Show all
Karzer*

General
NameKarzer*
Special Status*Terminated
UniversityAcademia Julia [Carolina] zu Helmstedt (1576-1810)
Location of UniversityHelmstedt
Museum and Collection TypeCultural History & Art
Museum and Collection FormCampus Prison
SubjectsHistory of Universities
External Links
DescriptionDie Universität in Helmstedt besaß einen Karzer, der ursprünglich im westlichen Kollegienflügel und dann im Turm zu finden war. Seit Beginn des 18. Jahrhundert bis zur Schließung der Universität war der Karzer in einem eigenen Gebäude nördlich des Westflügels der Universität untergebracht. Überreste des Studentengefängnisses sind in Form von Ständer- und Deckenbalken mit Inschriften im Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt ausgestellt. 
Last UpdateApril 2012
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Ständer- und Deckenbalken mit Inschriften befinden sich im Kreismuseum Helmstedt
  
History
HistoryZur Geschichte des Universitätskarzers in Helmstedt ist wenig überliefert. Offensichtlich wurde er aber erst nach der Eröffnung der Hochschule eingerichtet - er war also nicht von vornherein geplant - und war dann ständig erweitert worden. Mit Schließung der Universität 1810 wurde auch der Karzer aufgelöst.

Ahrens, 2000