Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Wanderndes Museum der Universität Kiel*

General
NameWanderndes Museum der Universität Kiel*
Special Status*Terminated
UniversityChristian-Albrechts-Universität zu Kiel
Location of UniversityKiel
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormMiscellaneous Type of Collection
SubjectsDidactics · Geosciences · Pre- and Early History · History of Science
External Links
DescriptionDas Wandernde Museum war eine Einrichtung für naturwissenschaftliche Museumsdidaktik, das an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Kieler Universität angesiedelt war. Es konzipierte und baute für Schulen, Hochschulen und für die Öffentlichkeit mobile Ausstellungen mit aktueller interdisziplinärer Thematik. Die behandelten Themen stammten aus den Gebieten der Naturwissenschaften, der Vorgeschichte, der Wirtschaft und der Technik. Das Museum betrieb zugleich die Entwicklung didaktischer Modelle für stationäre Ausstellungen und war somit auch Ansprechpartner für stationäre Museen, Wirtschaft und Industrie.
Das Museum wurde duch Beschluss des Konvents der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Kieler Universität aufgelöst.

Website "Museen in Schleswig-Holstein"; Bismarck und Behmann 1985 
Last UpdateJuli 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant SubcollectionsEs sind keine nennenswerten Teilbestände aufgeführt.
  
History
Events
  • 1948 Established as Academic Collection or Institution
  • 2007 Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryIm Jahre 1948 wurde das "Wandernde Museum" von Professor Dr. Karl Gripp (1891-1984), seinerzeit Direktor des Geologischen Instituts der Universität Kiel, gegründet und dem Geologischen Institut als Sondereinrichtung angeschlossen. Seit 1949 wandert das Museum mit ständig neuen Ausstellungen zu Lehrveranstaltungen in Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen Schleswig-Holsteins. Bis zu seiner Auflösung 2007 war es Teil der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität. 
  
Publications
Publications