Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Mineralien- und Lagerstättensammlung

General
NameMineralien- und Lagerstättensammlung
UniversityRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Location of UniversityAachen
Museum and Collection TypeNatural History
Museum and Collection FormTeaching and Research Collection
SubjectsGeology · Geosciences · Crystallography · Deposit Studies · Mineralogy · History of Science
External Links
AddressRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Institut für Mineralogie und Lagerstättenlehre
Wüllnerstraße 2
52062 Aachen
Opening HoursMo-Fr von 9 bis 16 Uhr nach Vereinbarung
ContactTelefon: +49 (0) 241 80 95765

Dr. Sven Sindern
sindern@emr.rwth-aachen.de

Dr. Annemarie Wiechowski (Ehrenamtliche Sammlungsbetreuerin)
wiechowski@rwth-aachen.de
Telefon: +49 (0) 241 80 95770
DescriptionIn einem ca. 130 qm großen Saal sind in 13 Pultvitrinen über 1.500 Stufen und 550 Mineralarten, geordnet nach der Mineralsystematik von Strunz, ausgestellt. Weitere drei Vitrinen enthalten Kristallmodelle einiger wichtiger Minerale. In einer Vitrine werden alte Mikroskope und andere alte Geräte gezeigt; in zwei Wandvitrinen werden die Eigenschaften von Mineralen behandelt. Auf den Gängen des dritten und vierten Stockwerkes sowie in den Treppenhäusern sind große Mineralstufen sowie Erze einiger deutscher Lagerstätten ausgestellt, einige weitere Vitrinen sind lagerstätten- und rohstoffkundlichen Themen gewidmet.

Website des Instituts 
Last UpdateMärz 2009
  
Holdings
Object Groups
State of IndexingDie Objekte der Sammlungen wurden in Form einer internen Datenbank (Mineraliensammlung) sowie mit Hilfe von Listen (Mineralien- und Lagerstättensammlung) erfasst. Gegenwärtig ist für die Lagerstättensammlung eine ergänzende Erfassung vorgesehen. 
Significant Subcollections
  • Sammlung von Andreas Arzruni (1847-1898)
  • Sammlung von Friedrich Klockmann (1858-1937)
  • Sammlung von Paul Ramdohr (1890-1985)
  • Sammlung von Doris Schachner (1904-2004)
  
History
Events
  • 1870 Established as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDie Sammlung wurde 1870 gleichzeitig mit dem Lehrstuhl für Mineralogie und Hüttenkunde des Königlichen Polytechnikums in Aachen gegründet. Sie befand sich damals, neben anderen Lehr- und Sammlungsräumen des physikalisch-technischen Unterrichts, im Erdgeschoss des Westflügels des im gleichen Jahr eröffneten Hauptgebäudes der Hochschule. Sie wurde vor allem durch Aufsammeln, weniger durch Kauf und Tausch, aufgebaut. Ein großer Teil der Minerale und Erze weltweiter Herkunft wurde von den Institutsdirektoren Andreas Arzruni (1847-1898), Friedrich Klockmann (1858-1937), Paul Ramdohr (1890-1985) und Doris Schachner (1904-2004) zusammengetragen. Andreas Arzruni z.B. unternahm mehrere Reisen zu Mineralfundstellen im Ural; die gesammelten Stufen wurden nach wissenschaftlicher Bearbeitung in die Sammlung aufgenommen.

Website des Instituts; Nägelke, 2000