Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Observatorium astronomicum*

General
NameObservatorium astronomicum*
Special Status*Terminated
UniversityNürnbergische Universität Altdorf (seit 1809 geschlossen)
Location of UniversityAltdorf bei Nürnberg
Museum and Collection TypeScience & Engineering
Museum and Collection FormAstronomical Observatory
SubjectsAstronomy
External Links
DescriptionAuf einem Stadtplan von Altdorf aus dem Jahre 1638 befindet sich auf einem Turm der nördlichen Stadtmauer ein "observatorium astronomicum". Später trug das Hauptgebäude der Universität das Observatorium. Heute existiert die Sternwarte, eine der modernsten ihrer Zeit, nicht mehr.

Recknagel, 1993 
Last UpdateSeptember 2009
  
Holdings
Object Groups
Significant Subcollections
  • Planetenmodell von Georg Christoph Eimmart: heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet
  
History
Events
  • Between 1638 and 1657 Established as Academic Collection or Institution
  • 1809 (probably) Terminated as Academic Collection or Institution
Persons
HistoryDer Mathematiker Abdias Trew ( gest. 1669) ließ um 1638 eine Sternwarte errichten und brachte so die Astronomie an die Universität. Die Einrichtung ist für die Zeit bis 1657 eher als Provisorium zu betrachten, wurde aber dann durch die Reichsstadt Nürnberg voll finanziert und mit modernsten Gerätschaften ausgerüstet. 1695 schenkten die Nürnberger Kaufleute A. Ingolstetter und J. Grassel der Universität ein Planetenmodell, das von dem Astronomen Georg Christoph Eimmart (1638-1705) entworfen wurde und sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet.
1711/12 ließ Professor Müller auf dem Dach des Hauptgebäudes ein neues Observatorium errichten, das bereits 1713 eingeweiht wurde. Hierher wurde auch das Planetenmodell von Eimmart, welches aus Messing gefertigt war, gebracht. 1811 ist die Sternwarte auf einem Stadtplan noch nachweisbar, danach findet sie keine Erwähnung mehr. Die Instrumente wurden an eine Schule und ein Realinstitut nach Nürnberg gebracht. Heute finden sich keine baulichen Spuren des Observatoriums mehr.

Recknagel, 1993; Hirsching, 1786 
  
Publications