Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Hermann Ebbinghaus (1850-1909)

Person
InfoPsychologe 
PND 118825003
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1850 Geburtsjahr
  • 1909 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Hermann Ebbinghaus (1850-1909)Hermann Ebbinghaus (* 24. Januar 1850 in Barmen; † 26. Februar 1909 in Halle (Saale)) war ein deutscher Psychologe. Er gilt als Pionier der kognitiv-psychologischen Forschung. Ebbinghaus begründete die experimentelle Gedächtnisforschung mit seinen Arbeiten zur Lern- und Vergessenskurve und bereitete den Weg für die empirische Lehr-, Lern- und Bildungsforschung. Sein Sohn war der Philosoph Julius Ebbinghaus, sein Enkel der Philologe Ernst Albrecht Ebbinghaus.