Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Gabriel de Mortillet (1821-1898)

Person
InfoFranzösischer Vorgeschichtsforscher 
PND 118830872
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1821 Geburtsjahr
  • 1898 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Gabriel de Mortillet (1821-1898)Louis Laurent Gabriel de Mortillet [mɔrtiˈjɛ] (* 29. August 1821 in Meylan bei Grenoble; † 25. September 1898 in Saint-Germain-en-Laye) war ein bedeutender französischer Vorgeschichtsforscher. Er gilt als einer der Begründer der Altsteinzeitforschung als wissenschaftliches Fach. Bedeutend wurde sein System zur relativen Chronologie des Paläolithikums anhand stratigraphischer Beobachtungen.