Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Franz Ludwig Fick (1813-1858)

Person
InfoProfessor der Anatomie in Marburg 
PND 116489774
Personennamendatei
Externe Links
Ereignisse
  • 1813 Geburtsjahr
  • 1858 Sterbejahr
  
Sammlungen
Sammlungen
  
Wikipedia
Franz Ludwig Fick (* 18. Mai 1813 in Erlangen; † 31. Dezember 1858 in Marburg) war ein deutscher Anatom. Franz Ludwig Fick arbeitete an der Universität Marburg als Anatomieprofessor und spezialisierte sich auf das Knochenwachstum. Er wurde Nachfolger von Christian Heinrich Bünger als Direktor des Museum anatomicum, das er nach Büngers Tod durch weitere Präparate komplettierte. Fick entwickelte das Hirnphantom, ein aufklappbares Modell des Gehirns aus Papier. Er war Mitglied der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte.