Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell der Alten Münze Berlin

General
Object NameModell der Alten Münze Berlin
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Edificial/Technical Constructions
Last UpdateDezember 2010
  
Formal Description
ScaleDimunition
MaterialWood
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableNon Dismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineArchitecture
Intended UseTeaching Object
Year of Productionvor 1800
Place of ProductionBerlin
Further InformationDas Modell wurde von Hofzimmermeister Glatz gefertigt und war ab 1800 im Obergeschoss der Münze zu sehen. Später kam es in den Besitz der Lehrsammlung der TH Berlin-Charlottenburg, bevor es im Zweiten Weltkrieg verloren ging.

Hinweis in Reuther/Berckenhagen Seite 54 (ohne Abbildung). 
Publications
  
Reference Object
Reference ObjectAlte Münze Berlin
Type of BuildingBuilding
Person
ContinentEurope
Place/RegionBerlin
Date of Construction1798-1800
FunctionAdministrative
Reference Object
Description / Abstract
Die Alte Münze wurde von Heinrich Gentz (1766-1811) Ende des 18. Jahrhunderts am Werderschen Markt in Berlin erreichtet. Bereits 1886 wurde sie wieder abgerissen. 
  
Reference Collections
Kallenbach-Sammlung*, Technische Universität Berlin · Details