Show allModell des deutschen Fischkutters H.F. 233
General
Object Name | Modell des deutschen Fischkutters H.F. 233 |
Individual Model/Group/Series | Single Model |
Type of Model | Models of Machines, Vehicles and Devices |
Last Update | Dezember 2010 |
Formal Description
Scale | Dimunition 1:25 |
Size (Width, Height, Depth) | 130 x 140 x 26 cm |
Material | Wood · Metal · Textile |
Manufacture Technique | Handcraft |
Single/Multiple Manufacture | Individual Production |
Static/Movable | Immobile |
Dismountable | Non Dismountable |
Description of the Content
Academic Discipline | Shipbuilding |
Intended Use | Presentation Object |
Year of Production | um 1925 |
Further Information | Das Modell ist als Mittellängsschnitt ausgeführt, d.h. es ist parallel zum Kiel vom Bug bis zum Heck aufgeschnitten. So lässt sich die räumliche und strukturelle Unterteilung des Fahrzeuges genau überblicken. Im Heckbereich ist der Motor mit Welle und Schraube dargestellt. Im Mittelteil des Bootes finden sich die Laderäume und im Bug die Unterkünfte für die Mannschaft. Das Modell ist in voller Takelage ausgeführt. Die Schnittstellen sind rot bemalt. Details an Bord sind genau gearbeitet. In "Theater der Natur und Kunst - Katalog" S.115f. In "Aufgetaucht" S. 35. |
Publications |
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Reference Object
Reference Object | Fischkutter H. F. 233 |
Type of Technical Device | Vehicle |
Type of Propulsion | Thermal Power · Wind Power |
Economic Sector | Farming, Forestry and Fishery |
Purpose or Use of Technical Object | Commercial |
Place of Production of Technical Object | Deutschland |
Date of Production of Technical Object | um 1925 |
Reference Collections
Museum für Meereskunde*, Humboldt-Universität zu Berlin · Details
Collection | Museum für Meereskunde*, Humboldt-Universität zu Berlin |
Permanent Location | Deutsches Technikmuseum Berlin |
Inventory Number | 1 / 1991 / 0132 |
Restoration rsp. Conservation Condition | gut |
Further Information | Das Modell wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges in den Ruinen des Museums gefunden. Im Jahre 1951 gelangte es in die schiffbautechnische Fakultät der Universität Rostock, kam aber 1963 nach Berlin zurück und wurde bis 1989 im Museum für Deutsche Geschichte ausgestellt. Rechtsnachfolger des Museums für Meereskunde ist das Berliner Technikmuseum, welches das Objekt 1991 übernahm. |