Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell eines Pilzschen Hochofens

General
Object NameModell eines Pilzschen Hochofens
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Edificial/Technical Constructions
Last UpdateMärz 2011
  
Formal Description
ScaleDimunition
Size (Width, Height, Depth)62 x 80 x 62 cm
MaterialWood · Metal
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableDismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineMetallurgy · History of Engineering
Intended UseTeaching Object
Year of Production1880 bis 1895
Place of ProductionFreiberg
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Modell besteht aus einem hohen Schacht aus Holz. Im unteren Bereich ist er mit weißem Mauerwerk bemalt. Der Schacht wird von einem durch vier anthrazitfarbene metallene Rundsäulen gestützten Ring aufrecht gehalten.

Von einer ringförmig um den Schacht geführten Rohrleitung für die Zufuhr von Gebläsewind führen kleinere Röhren zu zwölf, gleichmäßig um den Schacht verteilten und in die Mauer eingelassenen Düsen. Darunter ist ein ebenfalls ringförmig angelegtes Wasserleitungssystem erkennbar. An einigen Stellen im unteren Teil des Ofens ragen zudem in unterschiedlicher Höhe mehrere verschieden lange Abstichrinnen heraus. Die Röhren und Rinnen sind in unterschiedlichen Grautönen gefasst. Oben am Schacht befindet sich auf der linken Seite der röhrenförmige Gichtabzug, die Schachtoberseite wird von einem metallenen Aufsatz abgedeckt. Das Schachtinnere ist im unteren Teil mit weißer und darüber mit roter Mauerung bemalt.

Das Modell kann in drei Einzelteile zerlegt werden, wobei man den Schacht selbst mitsamt dem zweistufigen grauen Sockel auseinander ziehen kann. Der Schachtaufsatz ist abnehmbar.

Text nach Wobbe 2009 
Publications
  
Reference Object
Reference ObjectHochofen des Oberhüttenmeisters Gustav Julius Pilz (Metallverhüttung - Bleiarbeit)
Type of BuildingEconomical Construction
ContinentEurope
Place/RegionErzgebirge
Date of Construction1866
Economic SectorProcessing Industry
FunctionCommercial
Reference Object
Description / Abstract
Mit dem vom Oberhüttenmeister Gustav Julius Pilz 1865 konstruierten Bleischachtofen konnten die nur gering metallhaltigen Erze direkt unter das Bleierz gemengt und verschmolzen werden. Damit unterblieb die Aufkonzentration dieser Erze in Flammöfen, so dass die Schadstoffemission der Freiberger Hütten sich daraufhin verringerte. Dazu trug auch die vollständige Abführung der Gichtgase des sogenannten Pilzschen Hochofens und deren Reinigung in einer Flugstaubkondensationsanlage bei.

Der achtförmige Schachtofen von Pilz war der erste Rundofen im Metallhüttenwesen und damit Vorbildanlage für alle weiteren Schachtöfen mit rundem Querschnitt. Zudem wurde er von Pilz mit einer Wasserkühlung für die Schmelzzone versehen. Diese verhinderte das Durchbrennen des Mauerwerks und damit längere Ausfallzeiten durch deren Reparatur.

Der Pilzsche Hochofen stand ohne umgebende Mauerung frei im Raum und war von allen Seiten zugänglich. Beschickt wurde er kontinuierlich mit Röstgut, Koks, eisen- und kalkhaltigen Zuschlägen sowie mit Flussmitteln. Die vorhandenen Edelmetalle sammelten sich im Werkblei an. Kupfer wurde im Stein angereichert und die unerwünschten Nebenbestandteile verschlackten. Der Abstich erfolgte in fahrbare Stechherde und Schlackentiegel.

Text nach Wobbe 2009 
  
Reference Collections
Modellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg · Details
CollectionModellsammlung, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Permanent LocationStadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Current LocationDauerausstellung
Old Inventory NumbersIX. 43.
Restoration rsp.
Conservation Condition
sehr gut
UseAusstellung
Further InformationAuf der Vorderseite des Modells befindet sich folgende Beschriftung: „IX. 43. Pilzscher Hochofen. Modellwerkstatt der Königlichen Bergacademie zu Freiberg in Sachsen. Th. Gersdorf“ (Holzschild).

Lediglich die Kanten des Sockels sind leicht bestoßen. Zudem sind einige alte Schraublöcher auf der Sockeloberseite zu sehen.

Das Modell wird zurzeit mit anderen Exponaten in einer Großvitrine ausgestellt. Die (Foto-) Dokumentation und die Zustandsbeschreibung sind dementsprechend noch sehr ungenau.