Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell des freistehenden Treppenbauwerks in Koszalin

Allgemein
TitelModell des freistehenden Treppenbauwerks in Koszalin
OriginaltitelKöslin, Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsausstellung 1912, freistehendes Treppenbauwerk
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Bauwerken und baulichen / technischen Anlagen
Stand der InformationenOktober 2019
  
Formale Beschreibung
MaßstabVerkleinerung 1:20
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)Ca. 35 x 62 x 58 cm
Gewicht21,35 kg
MaterialHolz · Kunststoff
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinArchitektur · Bautechnik
VerwendungszweckAusstellungsobjekt · Lehrobjekt
Herstellungsjahr2005
HerstellungsortNürnberg, Deutschland
Herstellung/Vertrieb
Weitere InformationenDas Modell zeigt die gerade zweiläufige Treppe mit drei Armen und einem Wendepodest sowie einem Austrittspodest mit Pavillon, welche von der Firma Wayß & Freytag auf der "Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsausstellung 1912" in der polnischen Stadt Koszalin (damals Köslin in der preußischen Provinz Pommern) präsentiert wurde.
Das Modell ließ Friedrich Mielke für seine Sammlung nach Zeichnungen anfertigen, die in der Deutschen Bauzeitung 1913 veröffentlich worden waren. Es unterscheidet sich vom Original-Bauwerk darin, dass es einen vereinfachten Pavillon und kein Geländer aufweist. 
Publikationen
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandTreppenanlage auf der Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsausstellung 1912
Typ des BauwerksArchitekturelement
KontinentEuropa
Ort/RegionKöslin, Pommern (Koszalin, Polen)
Bau- und Entstehungszeit1912
WirtschaftssektorBaugewerbe
FunktionGewerblich · Repräsentabel
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Gerade zweiläufige Treppe mit drei Armen und einem Wendepodest sowie einem Austrittspodest mit Pavillon, die von der Firma Wayß & Freytag auf der "Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsausstellung 1912" in der polnischen Stadt Koszalin (damals Köslin in der preußischen Provinz Pommern) präsentiert wurde. Mit dieser Treppe wurde dort erstmals ein freistehendes Treppenbauwerk mit zwei kragenden Podesten gezeigt. Der Danziger Professor Kohnke hatte es berechnet und mit finanzieller Hilfe des Pommerschen Industrie-Vereins ausgeführt. Die Konstruktion war 10,75 m hoch. Ihre Standsicherheit wurde durch ein unter Terrain liegendes Stahlbetonfundament von 4,40 m auf 5,00 m Seitenlänge gewährleistet. Die stützenlose Beherrschung der exzentrisch angreifenden Lasten durch biegesteife Bewehrungen war 1912 neuartig. 
  
Bestandsnachweis
Sammlung des Friedrich-Mielke-Instituts für Scalalogie, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg · Details
SammlungSammlung des Friedrich-Mielke-Instituts für Scalalogie, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
InventarnummerMA 375 Koszal100 01
Alte Inventarnummern0117
ProvenienzNachlass Friedrich Mielke