Alle anzeigenModell einer Caravelle
Allgemein
Titel | Modell einer Caravelle |
Einzelmodell/ Gruppe/ Reihe | Einzelmodell |
Modellart | Modelle von Maschinen, Fahrzeugen, Geräten und Instrumenten |
Stand der Informationen | Juni 2011 |
Formale Beschreibung
Maßstab | Verkleinerung |
Maße (Breite x Höhe x Tiefe) | 50 x ? x ? cm |
Material | Holz · Messing |
Herstellungstechnik | Handarbeit |
Einzel-/ Mehrfachanfertigung | Einzelfertigung |
Statisch/Beweglich | Statisch |
Zerlegbarkeit | Nicht zerlegbar |
Inhaltliche Beschreibung
Disziplin | Arabistik · Orientalistik · Schiffbau |
Verwendungszweck | Ausstellungsobjekt |
Herstellungsort | Frankfurt a.M. |
Herstellung/Vertrieb | |
Weitere Informationen | Das Schiffsmodell aus Holz weist Beschläge und Nägel aus Messing auf. Takelage und laufendes Gut sind aus Garn. Ein Segel ist nicht vorhanden. |
Publikationen |
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Bezugsgegenstand
Bezugsgegenstand | Caravelle (Schiffstyp) |
Art der technischen Vorrichtung | Fahrzeug |
Antriebsart | Windkraft |
Wirtschaftssektor | Verkehr und Lagerei |
Zweck bzw. Verwendung des technischen Objekts | Gewerblich |
Herstellungszeit des technischen Objekts | 15. Jahrhundert |
Bezugsgegenstand Beschreibung | Die Caravelle war einer der wichtigsten Schiffstypen des 9./15. Jh. Sie ist wahrscheinlich aus maghrebinischen Küstenfischereifahrzeugen hervorgegangen. Das von ‹Lateiner›-Segeln bestimmte Rigg (seit dem 2./9. Jh. belegt) erlaubte Manövrieren härter am Wind als Rahtakelung und ist wahrscheinlich über arabische Vermittlung nach Westeuropa gelangt, wo es einen deutlichen Fortschritt in der Seefahrt markierte. (vgl. Sezgin 2003, Bd. 3, S. 54) |
Bestandsnachweis
Museum des Institutes für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main · Details
Sammlung | Museum des Institutes für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Inventarnummer | C 3.02 |