Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Modell zur Entwicklung der menschlichen Schilddrüse mit Gefäßdarstellung

General
Object NameModell zur Entwicklung der menschlichen Schilddrüse mit Gefäßdarstellung
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Creatures and Biological Systems
Last UpdateMärz 2011
  
Formal Description
ScaleAugmentation 300-fach
Size (Width, Height, Depth)32 x 26 x 5 cm
MaterialWax
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableNon Dismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineAnatomy · Developmental Biology · Human Medicine · Medicine
Intended UseResearch Object · Teaching Object
Place of ProductionHeidelberg
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Modell wurde auf Basis der histologischen Scheiben vom Embryo Fr1 von Hochstetter erstellt. Er war ca. 5,98 mm groß, befand sich in der 10.-11. Woche, im Stadium 13, hatte 4 Gliedmaßenknospen, Linsenscheibe und Augenbläschen. Zu sehen sind außerdem die Schilddrüsenanlage, Tuberculum impar, Truncus arteriosus mit Kiemenbogenarterie.
Das Modell ist eine dreihundertfache Vergrößerung. 
Publications
Archival MaterialHeid Hs 4132 I Ab 10: Zeichnung von Vierling, 1935 
  
Reference Object
Reference ObjectEntwicklung der menschlichen Schilddrüse mit Gefäßdarstellung
Biological TaxaHuman
Body Part / OrganEndocrine Gland
Organic SystemEndocrine System
Person
Reference Object
Description / Abstract
Der Embryo wurde mit Lösung nach Zenker fixiert, in Paraffin eingebettet und frontal geschnitten. 
  
Reference Collections
Anatomische Sammlung, Universität Heidelberg · Details
CollectionAnatomische Sammlung, Universität Heidelberg
Inventory NumberWP 34