Informationssystem zu Sammlungen und Museen
an deutschen Universitäten
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Alle anzeigen
Modell zur Entwicklung der menschlichen Schilddrüse (11.-12. Woche)

Allgemein
TitelModell zur Entwicklung der menschlichen Schilddrüse (11.-12. Woche)
Einzelmodell/ Gruppe/ ReiheEinzelmodell
ModellartModelle von Lebewesen und biologischen Systemen
Stand der InformationenMärz 2011
  
Formale Beschreibung
MaßstabVergrößerung 300fach
Maße (Breite x Höhe x Tiefe)27 x 24 x 8 cm
MaterialWachs
HerstellungstechnikHandarbeit
Einzel-/ MehrfachanfertigungEinzelfertigung
Statisch/BeweglichStatisch
ZerlegbarkeitNicht zerlegbar
  
Inhaltliche Beschreibung
DisziplinAnatomie · Entwicklungsbiologie · Humanmedizin · Medizin
VerwendungszweckForschungsobjekt · Lehrobjekt
Herstellungsjahr1935
HerstellungsortHeidelberg
Weitere InformationenDas Modell wurde auf Basis von histologischen Schnitten des Embryos No. 4 von Hochstetter erstellt. Der Embryo war ca. 7,42 mm groß, befand sich in der 11.-12. Woche und zeigte folgende Strukturen: Tuberc. impar, Seitenwülste der Zunge, Truncus arteriosus, 4 Kiemenbogenarterien in stärkster Entwicklung, Linsenbläschen, Nasengrube, Handplatte, die künftigen Hemisphären waren deutlich zu sehen. Das Modell wurde auch gezeichnet. 
ArchivmaterialHeidHs 4132I, Ab11- Zeichnung 
  
Bezugsgegenstand
BezugsgegenstandEntwicklung der menschlichen Schilddrüse
LebewesenMensch
Körperteil / OrganHormondrüse
OrgansystemeEndokrines System
Person
Bezugsgegenstand
Beschreibung
Der Embryo wurde mit der Lösung nach Zenker fixiert, in Paraffin eingebettet und frontal geschnitten. 
  
Bestandsnachweis
Anatomische Sammlung, Universität Heidelberg · Details
SammlungAnatomische Sammlung, Universität Heidelberg
InventarnummerWP24
Restauratorischer bzw.
Konservatorischer Zustand
Der Sockel ist renovierungsbedürftig.