Information Resource on Collections and Museums
at Universities in Germany
Diese Anwendung wird nicht mehr gepflegt. Aktuelle Daten können im Portal der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland abgerufen werden.

Show all
Tempel der Athena Parthenos - Akropolis von Athen

General
Object NameTempel der Athena Parthenos - Akropolis von Athen
Original Name
External Links
Individual Model/Group/SeriesSingle Model
Type of ModelModels of Edificial/Technical Constructions
Last UpdateAugust 2010
  
Formal Description
ScaleDimunition 1:20
Size (Width, Height, Depth)4,09 x 1,06 x 1,73 m
Weight1700 kg
Material
Manufacture TechniqueHandcraft
Single/Multiple ManufactureIndividual Production
Static/MovableImmobile
DismountableDismountable
  
Description of the Content
Academic DisciplineArchitecture · Classical Studies · Cultural History · Art · History of Art
Intended UseResearch Object · Teaching Object
Year of Production1880er-Jahre
Place of ProductionParis
Producer/Distributor of
Technical Object
Further InformationDas Parthenonmodell wurde in den 1880er Jahren von Adolfe Jolly im Auftrag der Willard Architectural Commission für die New Yorker Abguss- und Modellsammlung konzipiert und gebaut. Es handelte sich um das umfassendste Rekonstruktionsmodell des Parthenon, das man weltweit bis dahin in Angriff genommen hatte. Wahrscheinlich traf das Modell 1890 in New York ein, nachdem es 1889 auf der Weltausstellung in Paris zu sehen gewesen war.

Das Modell sollte eine möglichst umfassende Anschauung des Parthenon im Zustand des 5. Jahrhunderts vor Chr. vermitteln. Wiederhergestellt sind die Architektur und Bauskulptur, das Kultbild, die vollständige Außen- und Innenausstattung sowie bewegliches Tempelinventar in Farbe.

Im Juni 2005 überließ das Metropolitan Museum of Art in New York den Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek sowie dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke in München das Modell als Dauerleihgabe. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wird das Modell von den Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek München restauriert.


(nach Angaben auf der Website des Museums, S. Link; dort weitere Informationen zum Modell) 
Archival Material 
  
Reference Object
Reference ObjectTempel der Athena Parthenos - Akropolis von Athen
Type of BuildingBuilding
ContinentEurope
Place/RegionAthen (Griechenland)
Date of Construction5. Jahrhundert vor Chr.
Architectural Style / EpochGriechische Antike
FunctionSacral
Reference Object
Description / Abstract
Das Parthenon wurde von den Architekten Iktinos und Kallikrates entworfen. Es befindet sich auf dem Stadtberg (Akropolis) von Athen. Der Tempel war der Schutzgöttin Athene gewidmet und wurde zwischen 447 und 432 v. Chr. gebaut. Athen war zu jenem Zeitpunkt unter der Führung von Perikles auf dem Zenit seiner Macht.

Das Bauwerk ist komplett aus Pentelischen Marmor, einem lokalen Baustoff, errichtet und gilt als der größte und am reichsten verzierte Tempel Griechenlands. 
  
Reference Collections
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München, Ludwig-Maximilians-Universität München · Details
CollectionMuseum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München, Ludwig-Maximilians-Universität München
Inventory NumberDL 134
Old Inventory Numbers90.35.3
Restoration rsp.
Conservation Condition
Im Laufe der Zeit sind einige Teile des Modells verloren gegangen, die aber größtenteils nachgebaut wurden.
ProvenanceDauerleihgabe
Acquisition Date2004
Further InformationDauerleihgabe des Metropolitan Museum of Art, New York, The Willard Collection, 1883-1891